German 7

Download Das Geburtshilfliche Seminar: Praktische Geburtshilfe in by Wilhelm Liepmann PDF

By Wilhelm Liepmann

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer e-book records mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

Show description

Read or Download Das Geburtshilfliche Seminar: Praktische Geburtshilfe in Zwanzig Vorlesungen für Ärzte und Studierende PDF

Similar german_7 books

Krankenhausmanagement

Herausgeber: Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Horst Albach ist Professor der Betriebswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität Berlin und Direktor am Wissenschaftszentrum Berlin. Die Autoren sind namhafte Wissenschaftler.

Additional info for Das Geburtshilfliche Seminar: Praktische Geburtshilfe in Zwanzig Vorlesungen für Ärzte und Studierende

Sample text

Denn das eine werden Sie mir wohl alle zugeben, daß es besser für jede Frau ist , wenn sie ohne geburtshilflichen Ei ngriff entbindet . Da s Beste aber für unsere F rauen in ihren schweren Stunden zu tun , das ist die herrliche Lebensaufgabe des Geburtshelfers! Wie ich aus der einen Beantwortung dieser Aufgabe erseh e, ist Ihn en die Bedeutung der Hyp ophy se im Stoffwechsel n icht bekannt; ja der Schreiber dieser Arbeit verwechselt sogar die Hypophyse (Glandula pitu itaria) mit der Zirbeldrüse.

Die Frau ist aber Fünftgebärende, und wir haben an den früheren Entbindungen einen gewissen Maßstab, in welcher WeiEe wir hier die Entbindung zu leiten haben. Alle vorhergehenden Geburten waren Schädellagen, alle waren von sehr langer Dauer und dreimal konnte mit der Zange nur ein totes Kind zutage gefördert werden. Wir werden also durch die Anamnese direkt aufgefordert zu versuchen, ob in diesem Falle leichter Beckenverengerung die Geburt in Beckenendlage nicht glücklicher vonstatten gehen wird.

Jetzt erst , nachdem alle Vorbereitungen getroffen sind, wird die Frau auf den Tisch gelegt; die Nachbarin auf der rechten , die Hebamme auf der linken Seite halten die Beine der Frau, und zwar so, daß die Gehilfin zur Rechten ihren rechten Arm von außen unter die Kniekehle der Kreißenden schiebt und das Bein in der Hüfte stark flektiert, mit dem freien linken Arm aber die Maske zur Narkose faßt. Die Gehilfin auf der linken Seite, am besten die Hebamme, faßt mit dem linken Arm unter der Kniekehle das Bein und tropft mit der rechten Hand vorsichtig Chloroform auf die Maske.

Download PDF sample

Rated 4.76 of 5 – based on 3 votes