German 13

Download Das Kochsche Tuberkulin in der Gynäkologie und Geburtshülfe by Dr. R. Birnbaum (auth.) PDF

By Dr. R. Birnbaum (auth.)

Show description

Read Online or Download Das Kochsche Tuberkulin in der Gynäkologie und Geburtshülfe PDF

Similar german_13 books

Sicherheit der Elektrizitätsversorgung: Das Spannungsfeld von Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit

​Deutschland hat im internationalen Vergleich eines der zuverlässigsten Elektrizitätssysteme. Jedoch befindet sich die Elektrizitätsversorgung in einer Transformation von fossiler zu regenerativer Erzeugung. Die Kosten der Versorgungssicherheit werden aufgrund zusätzlichen Bedarfs an Investitionen in Technologien wie Backup-Kraftwerke oder Speicher zukünftig ansteigen.

Extra resources for Das Kochsche Tuberkulin in der Gynäkologie und Geburtshülfe

Example text

Fehling berichtet iiber fUnf FaIle (drei Faile von Peritonealtuberkulose und zwei Faile von Lupus vulvae). Samtliche Faile bestatigen den diagnostischen Wert des Tuberkulins. -aber den therapeutischen Wert berichtet Helmrich·4) aus derselben Klinik. Er teilt zwei Faile mit, von denen der eine gebessert wurde. Burckhardt 55) konnte bei sieben Fallen von Urogenitaltuberkulose eine Besserung im Zustande der Kranken durch Tuberkulin-Injektionen nicht konstatieren. v. Meyer 06) wies in einem FaIle von Pyonephrose bei einem lSjahrigen Madchen durch Tuberkulin-Injektionen den tuberkulOsen Charakter der Nierenerkrankung nacho Nach jeder Injektion wurde der Harn normal, weil nach seiner Meinung durch die lokale Reaktion und Schwellung Eiterretention in der erkrankten Niere bewirkt wurde.

In der Diskussion zu einer Brownschen Arbeit spricht sich Cabot 69) fUr die Tuberkulinprobe aus. Ihm schliellt sich Worcester bei derselben Gelegenheit an. Jung 70) betont das Versagen der Tuberkulin-Injektionen zu diagnostischen Zwecken. Mad i son 71) erklart die Tuberkulinprobe ffir unzuveriassig, weil auch nichttuberkulOse Individuen reagieren konnen und namentlich an Stell en von ausgeheilter Tuberkulose Reaktion stattfinden kann; andererseits kann bei Tuberkulose die Reaktion ausbleiben. Die Grolle des Irrtums betragt nach ihm jedenfalls nicht weniger als 10 °/0' V ei t 72) spricht sich in seinem Referat in folgendem fiber die Tuberkulinbehandlung aus: "Die eigentliche Therapie hangt dann, wenn man die Benutzung der V olkssanatorien auch auf die Genitaltuberkulose ausdehnt, in erster Linie von dem eigentlichen Stande 38 unserer Erfolge ab, die wir mit spezifischen Mitteln gegen die Tuberkulose erzielen.

Meister, Lucius & Brtining in Hochst a. M. hergestellt. Die Fltissigkeit ist zum Schutze vor Zersetzung mit einem Zusatz von 20 % Glyzerin versehen. Das neue Tuberkulin Koch (T. ) enthalt in 1 cern 10 mg feste S ubstanz; 1 cern Losung kostet 8,500 M. Dber die Herstellung der Verdtinnungen und den Modus der Injektionen bei seiner therapeutischen Anwendung - und nur diese kommt bei dern }Iittel in Betracht - werde ich im speziellen Teil genauere Angaben machen. Hervorgehoben solI noch einrnal werden, daB es sich beim T ..

Download PDF sample

Rated 4.70 of 5 – based on 17 votes