German 8

Download Die Ausbildung des Mediƶiners: Eine Vergleichende by Abraham Flexner (auth.) PDF

By Abraham Flexner (auth.)

Show description

Read or Download Die Ausbildung des Mediƶiners: Eine Vergleichende Untersuchung PDF

Best german_8 books

Standardanwendungssoftware als Mittler zwischen Theorie und Praxis: Eine Untersuchung zum Lerntransfer am Beispiel von SAP R/3®

Hochschulabsolventen gelingt es häufig nicht, das an der Universität erworbene Wissen effektiv in die Praxis einzubringen. Ottmar Pfänder geht der Frage nach, inwieweit Programme wie SAP R/3® den move betriebswirtschaftlichen und informationstechnischen Wissens fördern. Auf der foundation einer gemäßigt konstruktivistischen Pädagogik durchgeführte empirische Untersuchungen zeigen, dass sich bei geeigneter Einbettung der software program in die universitäre Lehre optimistic Transfereffekte einstellen.

Die Elektrokardiographie und Andere Graphische Methoden in der Kreislaufdiagnostik

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer publication information mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Reichspräsident und parlamentarische Kabinettsregierung: Eine Studie zum Regierungssystem der Weimarer Republik in den Jahren 1924 bis 1929

Aus dem von Professor Dolf Sternherger im Institut für Politi­ sche Wissensmaft an der Universität Heidelberg geleiteten For­ schungsseminar über Parlamentarisme Regierungsweise sind ne­ ben Arbeiten über das Regierungssystem der Bundesrepublik auch mehrere historisme Studien hervorgegangen; so haben Peter Molt den Reimstag vor der improvisierten Revolution und Udo Bermbam in seiner Arbeit über den Interfraktionellen Aus­ smuß von 1917/18 Vorformen parlamentarismer Kabinetts­ bildung in Deutschland untersumt.

Extra resources for Die Ausbildung des Mediƶiners: Eine Vergleichende Untersuchung

Sample text

Der klinische Stab hat daher, obgleich er sehr arbeitseifrig sein kann, viele Merkmale eines Klubs an sich - und Riicksichtnahmen, wie sie fiir einen Klub passen, sind manchmal nicht ohne Gewicht selbst da, wo die Universitat eigentlich freie Hand haben solI. VII. Die klinische Seite der akademischen medizinischen Fakultat steIlt, wie aus dem Vorangehenden klar sein muB, ein eigentiimliches Problem dar. Das Krankenhaus ist eine offentliche W ohlfahrtseinrichtung; die Patienten sind seine Hauptsorge; sein Stab steht daher in einer personlichen und einer Gemeinschaftsbeziehung, die in den philosophischen und naturwissenschaftlichen Fakultaten kein Gegenbild hat.

Einige - Harvard und Pennsylvania z. B. - waren dem Namen und dem Recht nach Universitatsabteilungen, doch fehlte ihnen der Standard, die Ideale und die Arbeitsmoglichkeiten einer Universitat. Yom ersten Anfang seiner Harvardprasidentschaft an hat Dr. ELIOT danach gestrebt, die Harvard Medical School zu einer echten Universitatsabteilung in diesem Sinne zu machen. Abnliche Schritte wurden dann auch anderswo unternommen. Die Bewegung erreichte jedoch keine groBe Bedeutung, bis die Johns Hopkins Medical School, eine Universitatsfakultat annahernd im deutschen Sinne, im letzten Jahrzehnt des Jahrhunderts in Baltimore Erfolg hatte.

Die letztere Alternative wurde in der Form des sog. Vollbeschaftigungs- oder Universitatsplans (full time plan) angenommen - ein Experiment, dessen Geschichte jedoch nicht ganz so kurz ist, wie man gewohnlich annimmt. Man weiB, daB sich LOUIS vor einem Jahrhundert von seiner Privatpraxis zuriickzog, urn seine Energien auf das Studium der Tuberkulose 2 ), der Patientenbehandlung und der Studentenunterweisung zu konzentrieren. BILLROTH, der selbst von der Wichtigkeit einer Praxis iiberzeugt war, wies auf Kliniker hin, die sie freiwillig aufgegeben hatten 3 ).

Download PDF sample

Rated 4.53 of 5 – based on 48 votes