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By Oswald Bumke

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer booklet files mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

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Zu diesem Brief mochte ich, auch an dieser Stelle, das Folgende sagen: Ich habe im Laufe der Jahre so viele geistig hochstehende und ethisch wertvolle Menschen kennen gelernt, die sich zu den anthroposophischen Lehren bekennen, und ich habe zugleich so viel Gutes gesehen, das Anthroposophen ihren Glaubensgenossen und anderen Menschen getan haben, daB ich fiir die anthroposophische Weltanschauung die groBte Hochachtung hege. Wogegen ich mich wehre, ist lediglich, daB, wie es heute immer wieder und auf den verschiedensten Fronten geschieht, Weltanschauung, Religion, Kunst und Literatur 3 mit der VgI.

39. Berlin: Karger 1922. • Wie ALLERS, vgl. Anm. I. Abh. Neur. 47. ndnis entgegentreten, das mir peinlich ist. Ich habe wiederholt gesagt, daLl HUSSERLS Phanomenologie die Psychologie und die Psychiatrie als solche nichts anginge. Das ist gelegentlich (vgl. z. B. 42. tte ich gegen die von JASPERS in die PS'YchialYie eingefiihrte Phanomenologie auftreten wollen. Das ist nicht richtig. Ich babe im Jahre 1922 in der Klinischen 51 - Bemerkung offensichtlich gemunzt ist, nicht allzuviel Gluck mit ihr haben.

Es geht urn die Frage, ob Wissenschaft in dem bisherigen Sinne moglich ist oder ob Faust recht hat, "daB wir nichts wissen konnen". Die Antwort ist Sache der Philosophie. Ich selbst will nicht fragen, wieso eine neue, "primar anthropologisch-psychologische Erkenntnistheorie", iiber die KUNZ freilich nicht mehr sagt, als daB sie erst geschaffen werden solI, wieso diese "neue Art psychologischen Erkennens" nur "vom Standpunkt der Tradition" und nicht vielmehr von iedem Standpunkt aus als "Psychologismus" aufgefaBt werden muB; ich will nicht priifen, ob es in der Wissenschaft wirklich mehrere Arten Wahrheit geben kann, und wie sich die von den Analytikern "erfahrene" "Wahrheit", die "an Machtigkeit und Dberzeugungskraft die iibliche Evidenz der logisch formulierten Einsichten" "weit iiberragt", wie sich diese "existenzielle, in der personalen Kommunikation erfahrene Wahrheit" von der "Wahrheit" der Wahnideen unterscheidet; ja, ich mag nicht einmal das untersuchen, warum, wenn Anhanger und Gegner der Psychoanalyse nicht wissen, was sie tun, und wenn sogar FREUD die Lehren von FREUD nicht richtig versteht, warum man dann bei diesem Suchen nach den (eigentlichen) affektiven Hintergriinden jeder (vermeintlichen) wissenschaftlichen Dberzeugung gerade vor der Arbeit von KUNZ halt machen soli.

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