German 13

Download Die Unternehmung: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre by Erich Schäfer PDF

By Erich Schäfer

Show description

Read Online or Download Die Unternehmung: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre PDF

Best german_13 books

Sicherheit der Elektrizitätsversorgung: Das Spannungsfeld von Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit

​Deutschland hat im internationalen Vergleich eines der zuverlässigsten Elektrizitätssysteme. Jedoch befindet sich die Elektrizitätsversorgung in einer Transformation von fossiler zu regenerativer Erzeugung. Die Kosten der Versorgungssicherheit werden aufgrund zusätzlichen Bedarfs an Investitionen in Technologien wie Backup-Kraftwerke oder Speicher zukünftig ansteigen.

Additional resources for Die Unternehmung: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre

Sample text

Also: Grundstücke, Gebäude, Maschinen, Einrichtungen, Werkzeuge, Rohstoffe, Entwürfe, Patente usw. Am Ende des leistungswirtschaftlichen Prozesses, sofern wir ihn völlig auslaufen lassen (vgl. S. 26), haben wir dagegen nur noch Bestände an Leistungsergebnissen. Daneben wird freilich noch die mehr oder weniger abgenutzte Betriebseinrichtung vorhanden sein. Beide Stadien stellen aber Grenzfälle im Leben der Unternehmung dar, die praktisch nur höchst selten und nur in besonderen Situationen auftreten werden.

Absdmitt II. 12 Die Tatsame, daß vielfam das Geld und die mitrnamenden Leute zuerst da sind und man nun erst nam einem Unternehmungszwedt sumt, steht damit nimt in grundsätzlimem Widersprum. 38 Zweiter Teil: Der Aufbau der Unternehmung weitere geschieht dann als Realisierung, Konkretisierung oder Verkörperung, als praktische Durchführung der Unternehmungsidee, die freilich im Verlaufe dieses Realisierungsvorganges und unter dem Drudte der äußeren Wirklichkeit Abwandlungen erfahren mag. Aber bei künstlerischen, wissenschaftlichen oder politischen Schöpfungen ist das nicht anders.

Wir denken dabei nicht allein daran, daß die Geldein- und -ausgänge und die sich bildenden Bestände an Zahlungsmitteln rechnerisch festgehalten werden, denn dies ist ja ein Vorgehen, das auch jeder Haushalt kennt. Vielmehr meinen wir den weniger selbstverständlichen Vorgang, daß die eingegangenen konkreten Mittel auch während ihres ganzen Durchlaufs durch den Betrieb in Geldeinheiten beziffert werden; und zwar sowohl die Vorräte, die sich darin bilden, wie ihre Verwendung. Auch die fertigen, aber noch nicht hinausgegangenen Leistungsergebnisse werden - ebenso wie die halbfertigen - in Geld zu veranschlagen gesucht.

Download PDF sample

Rated 4.62 of 5 – based on 31 votes